Kabel ade: Husqvarna, weltweit führender Hersteller von Mährobotern, präsentiert mit Husqvarna EPOS den nächsten technologischen Durchbruch im Bereich des autonomen Mähens. Die satellitengestützte Lösung für Profi-Automower ermöglicht eine virtuelle Begrenzung des Mähbereichs, bei der keine Begrenzungskabel mehr nötig sind.
Husqvarna ist einer der Pioniere im Bereich der Mähroboter. Jetzt wurde ein neues satellitengestütztes System entwickelt, mit dem sogenannte digitale Zäune aufgebaut werden können, innerhalb derer der Rasenmäher das Gras mähen kann.
Dieses System verwendet Satelliten, um die Grenzen zu bestimmen, innerhalb derer sich die Mähroboter in Husqvarna Automover bewegen und Gras mähen können. In einer Pressemitteilung schreibt Husqvarna, dass das System das Mähen von Gras auf großen Flächen, die häufig umgebaut werden, oder auf harten Oberflächen erleichtern kann. Laut Husqvarna hat das EPOS-System eine Genauigkeit von 2 bis 3 Zentimetern. Sascha Menges, Präsident der Husqvarna Division, sagt in einer Pressemitteilung:
"Roboter und autonome Lösungen werden eine wichtige Rolle bei der zukünftigen Bewirtschaftung unserer öffentlichen Grünflächen spielen. Husqvarna ist bestrebt, die professionelle Bewirtschaftung dieser Bereiche kontinuierlich zu verbessern, und Husqvarna EPOS ist ein technologischer Durchbruch beim Mähroboter, der seine Nutzung weiter beschleunigen wird. der Robotik in der professionellen Boden- und Parkverwaltung. "
Die Husqvarna EPOS-Technologie wird im kommenden Jahr für Husqvarna Automover freigegeben. Was ein System kosten wird, ist bisher noch nicht bekannt. Die Abbildungen zeigen, wie das System funktionieren wird.
Husqvarna EPOS sorgt für deutlich mehr Flexibilität beim Mähroboter-Einsatz auf öffentlichen Grünflächen wie Fußballplätzen oder Golfanlagen. Landschaftsprofis können nun jederzeit schnell und unkompliziert auf sich verändernde Anforderungen ihrer Grünflächen reagieren. Gleichzeitig eröffnet Husqvarna EPOS neue Möglichkeiten für das Mähen besonders herausfordernder Rasenflächen, die z. B. während der Mähsaison umgestaltet oder durch Wege und Engstellen weit voneinander getrennt sind.
Alle Automower mit Husqvarna EPOS können im Husqvarna Fleet Services Flottenmanagement System integriert werden. Das macht die Pflege großer Rasenflächen noch einfacher, flexibler und effizienter als je zuvor. Die neue Technologie ist der nächste Schritt bei professionellen Mährobotern von Husqvarna. Sie wird 2020 mit ausgewählten Profi-Kunden in Deutschland, USA, Frankreich und Schweden eingeführt.